× Zum einfügen von Bildern empfehlen wir den kostenlosen Hoster
abload.de/
Dort könnte Ihr eure Bilder hochladen und danach mit einem Link in den Beitrag einfügen.

Beim direkten Einfügen in das Posting gelten folgende Beschränkungen:
maximal 800 x 800 Pixel
maximal 150 kb

Tacho Lämpchen

2 Jahre 11 Monate her #3619 von SV 50
Tacho Lämpchen wurde erstellt von SV 50
Moin alle zusammen!
bin neu hier bei euch und würde herzlichst aufgenommen!
die Lämpchen im Tacho für die Beleuchtung und Ölanzeige und so ....sind es T3 oder welche sind es denn?

Vielen Dank!
Waldemar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2 Jahre 11 Monate her #3620 von flieger62
flieger62 antwortete auf Tacho Lämpchen
Ich weiß nur das da kl. Glassockellampen drin sind die in einen Sockel gesteckt werden der wiederum in den Tacho gesteckt wird!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2 Jahre 11 Monate her #3624 von SV 50
SV 50 antwortete auf Tacho Lämpchen
ja das sind auch kleine Birnchen.
aber welche genaue Bezeichnung die haben, weiß ich nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2 Jahre 11 Monate her #3626 von Laubfrosch125
Laubfrosch125 antwortete auf Tacho Lämpchen
T5 1,2 Watt

oder so wie ich (bei allen 3 Rollern umgesetzt) auf LED umrüsten. Dann ist nie wieder Lampenwechsel angesagt und man kann sich sicher sein, dass die Öl Kontrolle tut (sofern der Geber mitspielt).

Passende LED´s mit Sockel gibt es hier.
LED T5 Sockel (Amazon)
Wichtig! Bei der Öl Kontrolle muss noch ein 2 Watt Widerstand parallel gelötet werden, da sich der Kondensator im Geber sonst nicht entlädt und die LED immer leuchten würde.
Folgende Benutzer bedankten sich: Denis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2 Jahre 11 Monate her #3628 von SV 50
SV 50 antwortete auf Tacho Lämpchen
Danke an euch Alle! Habt mir schnell geholfen! Werde mir die LEDs bestellen.
Mit dem Licht muss ich auch mal googeln oder euch hier fragen......das Abblendlicht ist so was von miserabel. Sobald man von Gas geht oder die Bremse betätigt so sieht man praktisch gar nichts mehr erst wenn man wieder Gas gibt wird es leicht heller )))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2 Jahre 11 Monate her #3629 von Laubfrosch125
Laubfrosch125 antwortete auf Tacho Lämpchen
Halt, halt, halt!
Ich wurde schon einmal per PN diesbezüglich gefragt. Meine damalige Antwort ist diese:

"...Eigentlich ist das nur ein Tausch der Lampen gegen LED.

Verbaut habe ich diese hier:
www.amazon.de/Zimo%C2%AE-5050-Innenraum-...chtung/dp/B019WHHZPY

Die machen es aber erforderlich, den Tacho komplet zu demontieren. Also Ziffernblätter und Zeiger! Bei Ebay habe ich aber jetzt auch LED´s mit Sockel gesehen, die ohne komplett Demotage einfach zu tauschen sind (Bajonettverschluss = stecken & drehen).



Für die reine Tachobeleuchtung also ohne Kontrolllampen würde ich warmweiß empfehlen, da diese der Originalbeleuchtung gleich kommen. Ich hatte nur kaltweiße LED´s. Habe mir dann mit einem Farblaser eine orange Fläche ausgedruckt und auf die LED´s geklebt.

Zwei wichtige Dinge sind aber zu beachten. LED´s sind Halbleiter und lassen die Spannung nur in eine Richtung durch. Vor dem endgültigen Zusammenbau / Einbau bitte vorher testen. Leuchtet die LED nicht, einfach die Fassung um 180° drehen.

Ölkontrollleuchte! Hier muss noch parallel zur LED ein 2 Watt Widerstand verlötet werden. Dieser sorgt dafür, dass genug Strom verbraten wird um den Kondensator im Öltankgeber zu entladen. Ansonsten würde die LED ständig leuchten, was dann widerum sinnfrei ist.

Hoffe, ich konnte helfen?!

Bis dann und viel Erfolg beim Basteln, ..."
Folgende Benutzer bedankten sich: bs_180

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.547 Sekunden
Powered by Kunena Forum